Interactive Equilibrium Modeling |
L. Lachauer 2010 - 2015 |
Die vorliegende Dissertation stellt neue Vorgehensweisen für den Entwurf von
geometrisch komplexen und zugleich statisch effizienten Tragwerken vor.
Computergestützte Entwurfssysteme gestatten es Architekten heute, Gebäude
mit spektakulären, oft doppelt gekrümmten Formen zu entwerfen. Durch
leistungsstarke numerische Methoden sind Bauingenieure fähig, entsprechend
geformte Tragwerke statisch zu dimensionieren. Die häufig in der
Planungspraxis disziplinär weitgehend unabhängig voneinander ablaufenden
Entwurfs- und Bemessungsprozesse führen oft zu Bauwerken mit ungünstigem
Lastabtrag und hohem Bedarf an natürlichen Ressourcen.
Das Ziel dieser Arbeit ist es, eine Methodik des Tragwerksentwurfs zu
entwickeln, welche die Prinzipien des Kräftegleichgewichts mit Konzepten des
computergestützten Entwerfens kombiniert. Dazu wird ein interaktiver
Modellierungsprozess beschrieben, der dem Entwerfer eine schrittweise
Annäherung zwischen Entwurfsidee und effizientem Tragwerk ermöglicht. Die
Bedeutung der Arbeit liegt einerseits darin, den Graben zwischen freiem
architektonischem Entwurf und wissenschaftlichem Tragwerksentwurf zu
verringern. Andererseits besteht die Relevanz der Arbeit auch darin, den
Entwurfsprozess für geometrisch komplexe Tragstrukturen mit effizientem
Lastabtrag in frühen Entwurfsphasen zu systematisieren und zu erleichtern.
Die entwickelten Modellierungsverfahren basieren auf dem statischen
Konzept der Fachwerkmodelle, kombiniert mit computergestützten
Formfindungsmethoden. In einem ersten Schritt werden massgeschneiderte
Methoden für die Modellierung ausgewählter Tragwerkstypologien entwickelt,
zum Beispiel für gekrümmte Brücken oder baumartige Stützen. Jede dieser
Methoden basiert auf einem klar definierten Konzept des Lastabtrags. Durch
die fallweise Anpassung von Standard-Formfindungsmethoden werden die
spezifischen Randbedingungen dieser Konzepte in die jeweiligen
Modellierungsprozesse eingeschrieben. In einem zweiten Schritt wird eine
allgemeine Methode entwickelt, welche es ermöglicht, Modelle mit generischen
Randbedingungen zu erstellen, um damit unterschiedlichen Tragkonzepten
gerecht zu werden. Diese allgemeine Methode zum computergestützten Entwerfen von
Tragwerken basiert auf einer neuen Technik zum Lösen von allgemeinen
Formfindungsproblemen mit Randbedingungen. Zu diesem Zweck wird die
Kraftdichtemethode auf neue Weise erweitert. Bisher bekannte Erweiterungen
der Kraftdichtemethode haben grösstenteils das Ziel, Restriktionen aus
Konstruktion und Fabrikation in den Formfindungsprozess zu integrieren. Hier
werden allgemeine Randbedingungen dazu verwendet, kreative Prozesse für
frühe Phasen des Tragwerksentwurfs mit einem hohen Mass an geometrischer
Kontrolle auszustatten. Durch neun prototypische Fallbeispiele wird die Flexibilität der Methode
nachgewiesen. In einer ersten Gruppe von Beispielen wird gezeigt, wie es die
Methode ermöglicht, die Formenvielfalt von allgemein bekannten
Tragwerkstypologien zu erschliessen. In einer zweiten Gruppe wird
demonstriert, dass sich die Methode darüber hinaus für das Modellieren von
neuartigen Tragwerkstypen eignet, die durch die Kombination und das
Verschmelzen von bekannten Modellen entstehen. Folgende Beiträge zum Stand der Forschung sind geleistet worden:
massgeschneiderte Methoden zum Modellieren von ausgewählten
Tragwerkstypen wurden entwickelt, eine allgemeine Modellierungsmethode
basierend auf einer neuen Erweiterung der Kraftdichtemethode wurde
formuliert und Fallbeispiele, die den Modellierungsprozess für ausgewählte
Tragwerke darstellen, wurden präsentiert. Darüber hinaus stellt das neue
Lösungsverfahren für Formfindungsprobleme mit Randbedingungen die
Grundlage für die Entwicklung eines computergestützten „Entwurfstools“ für
Tragwerke dar.
Schlüsselwörter:
Tragwerksentwurf, computergestützter Entwurf, geometrisches Modellieren,
Architekturgeometrie, Gleichgewichtslösungen, Stabwerksmodelle,
Formfindung unter Randbedingungen, Kraftdichtemethode
Parametrisches Modell eines Daches mit effizienter Trägergeometrie
Parametrisches Modell eines Daches mit effizienter Trägergeometrie
last modified 26.1.2016